Unsere Siegel

Regional logo

Aus der Region-Siegel

FritziFrisch versucht dir stets die regionalste Alternative anbieten zu können, doch was bedeutet das eigentlich? Wir möchten dir die Vielfalt unserer FritziFrisch-Regionen näherbringen, indem wir dir die größtmögliche Auswahl an regionalen, hochwertigen Lebensmitteln einfach online zugänglich machen. Die Produkte stammen von landwirtschaftlichen Betrieben, kleinen Manufakturen sowie tollen Start-ups aus deiner Umgebung. Einige der Produkte können Zutaten enthalten, die unter Umständen überregional erworben, aber schlussendlich regional veredelt wurden, wie bspw. schottischer Lachs aus Aquakultur oder italienischer Hartweizengries. Bei einigen Produkten ist der überregionale Bezug unumgänglich, wenn wir nicht auf sie verzichten wollen.

Wichtig ist uns dennoch, dir stets die bestmöglichste Transparenz bieten zu können und den Produkten wieder ein Gesicht zu geben, indem wir dir bei jedem Produkt die/ den jeweilige:n Produzent:in vorstellen. Unser Regional-Siegel findest du daher bei Produkten, die aus unserer Region stammen oder in unserer Region veredelt wurden.

EU-Bio-Siegel

Da EU-Bio-Siegel kennzeichnet Lebensmittel aus ökologisch stammender Erzeugung und/ oder Verarbeitung. Produkte, die das EU-Bio-Siegel erhalten, müssen die Richtlinien der EU-Öko-Verordnung einhalten. EU-Bio-zertifizierte Erzeuger:innen, Produzent:innen oder bspw. auch wir – FritziFrisch - als Inverkehrbringer werden hier von unabhängigen und staatlich anerkannten Öko-Kontrollstellen mindestens einmal im Jahr geprüft. Hinzu kommen unangemeldete Stichproben, denn bei Bio wird vom Feld bis zum Verkauf die komplette Wertschöpfungskette geprüft.

Logo biosiegel 4c vollflaechig
Bioland markenzeichen

Bioland-Logo

Das Bioland-Logo wird vom größten ökologischen Anbauverband in Deutschland vergeben und kennzeichnet Produkte, die sowohl die Vorgaben der EU-Öko-Verordnung erfüllen als auch nach den strengeren Verbandsrichtlinien angebaut oder verarbeitet wurden. Die Schwerpunkte sind Regionalität (Bioland gibt es nur in Deutschland und Südtirol), natürliche Bodenfruchtbarkeit durch Kreislaufwirtschaft, klimafreundliche Landwirtschaft und der Schutz der biologischen Vielfalt.

Demeter-Siegel

Das Demeter-Siegel kennzeichnet landwirtschaftliche Erzeugnisse aus
biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise und gilt als eine der nachhaltigsten
Formen der Agrarkultur. Um das Demeter-Siegel zu erhalten, müssen
verbandseigene Kontrollen zur Überprüfung der Demeter-Richtlinien sowie der
EU-Öko-Verordnung bestand haben, da die Richtlinien von Demeter über die
Standards der EU-Öko-Verordnung hinausgehen.

Demeter rgb
Biokreis logo gelb gruen

Biokreis-Siegel

Das Biokreis-Siegel zertifiziert Lebensmittel unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte im Anbau und der Verarbeitung. Die Anforderungen und Richtlinien des Biokreis e.V. gehen ebenfalls über die EU-Öko-Verordnung hinaus und müssen daher neben den jährlichen Verbands-Kontrollen auch die EU-Öko-Kontrollen bestehen. Ziel des Biokreis e.V. ist die Stärkung der regionalen Strukturen und des fairen Handels.

Naturland-Siegel

Naturland gehört zu einem der bedeutendsten ökologischen Anbauverbänden weltweit. Im Fokus des Verbandes liegt die Erschließung ökologischer Waldnutzung und Aquakultur, sowie Textilherstellung und Kosmetik. Die Richtlinien von Naturland übersteigen die der EU-Öko-Verordnung, um das Naturland-Siegel jedoch zu erhalten, werden die Produkte oder die Verarbeiter mindestens einmal im Jahr von unabhängigen staatlich anerkannten Kontrollstellen geprüft.

Naturland logo